REIZ Germany: Synonym für moderne Brillenkunst

© REIZ GERMANY

Mit hohem Qualitätsanspruch, edel-klassischem Design gepaart mit Retro-Style und markantem Futurismus besticht das 1996 gegründete Labeln nicht nur durch Handarbeit und modernster Fertigungstechnik, sondern schafft auch den Spagat zwischen Alt und Neu in Perfektion umzusetzen. Erfahren Sie hier mehr über REIZ.

Das Unternehmen

Ursprünglich hieß das Unternehmen REIZ Augenspiegel und wurde im Jahr 1996 von den beiden Freunden Reutter und Gutbrod gegründet. Beide haben ihren beruflichen Wurzeln im Bereich Design, Produktion und Vertrieb und den Impuls REIZ zu gründen gab die Tatsache, dass es zu diesem Zeitpunkt keine Brille auf den deutschen Markt gab die ihrem Qualitäts- und Designanspruch entsprach. Somit wurde das Konzept aufgestellt: Eine Kollektion für höchste Qualitätsansprüche, geprägt von einer unverwechselbaren Handschrift. Eine Fertigung in Deutschland war ein Muss für die beiden Gründer.

Der Name REIZ Augenspiel stand zu diesem Zeitpunkt für das Spiel mit Reizen und die Idee, alle Sinne anzusprechen. Die Brille sollte nicht nur als nützliche Lesehilfe dienen, sie sollte auch die Persönlichkeit des Einzelnen unterstreichen und ein Statement setzen.

Nachdem anfangs Metall für die Fertigung der exklusiven Gestelle eingesetzt wurde, konnte dieser nach kürzester Zeit durch Acetat ersetzt werden. Zu diesem Zeitpunkt schienen zwar Kunststoffbrillen außer Mode geraten zu sein, aber dieser Werkstoff bot die vielfältige Möglichkeit für die Umsetzung des Konzepts. Mehrdimensionale Formen und Farbspiele wurden mit Acetat möglich und schufen somit die Möglichkeit unterschiedlichste Varianten zu bearbeiten und einen gutes haptisches Gefühl zu schaffen. Die erste Kollektion „car pe die em“ wurde im Jahr 1998 herausgebracht. Dies war der Startschuss für die Etablierung des exklusiven Unternehmens, welches in den folgenden Jahren zu einer festen Größe in der Branche wurde, immer unter der Prämisse Größe, Flexibilität und Nähe zum Kunden zu garantieren.

Bis zum heutigen Tag setzt REIZ auf diese Werte und legt darum auch in Zukunft größtes Augenmerk auf einen ausgesuchten Kreis an Partnern. Die Einfachheit der Linienführung und deren hochwertige Ausarbeitung wurde zum Markenzeichen. Dies findet sich auch im Namen des Labels wieder, den 2001 wurde aus REIZ Augenspiel ganz einfach REIZ, ein synonym für moderne Brillenkunst.


Die Kollektionen

Die Kollektionen entstehen aus einer Kombination von modernster Frästechnik die eine mehrdimensionale Fertigung zulässt und traditioneller Handarbeit. Das aufwändige Finish, eine Handpolitur verleiht den Fassungen ihre weiche Oberfläche und einen organischen Look. Da jeder Prototyp von Hand gefertigt wird kann eine sehr hohe Qualität und eine exakte Umsetzung einer Idee garantiert werden. Alle Farben und Farbkombinationen werden von REIZ entwickelt und lassen somit viel Spielraum in der individuellen Gestaltung jedes einzelnen Modells.

Zurzeit umfasst das Produktportfolio von REIZ sechs unterschiedliche Kollektionen.

OPTITEKTUR

In der neuen Acetatserie werden Bögen und Kanten zelebriert. Diese Kollektion umfasst Modelle mit dem Namen wie Kante, Achse oder Kugel und haben alle eins gemeinsam, sie brechen Konventionen und spiele mit Gegensätzlichkeiten.

REIZ_Optitektur

REIZ_Metal_04

AL 13

Die Evolution von REIZ ist die Revolution Aluminium. Mit diesem Material ist es REIZ gelungen Ästhetik und Technik zu verbinden und somit entstand eine neue Kollektion: Airy Metal 13

R20

Dies ist die Jubiläumskollektion von REIZ. Die 1996 entstanden Entwürfe wurden wiederbelebt und sind in einer begrenzten Stückzahl erhältlich. Diese Kollektion ist nicht nur Retro, sondern bietet auch eine gelungene Symbiose aus Acetat und Titan.

LOVELY ANIMALS

Charakteristisch für diese Kollektion ist ihr plastischer Look, welcher durch den Werkstoff Cellacetat hervorgehoben wird. Unterschiedliche Dicken des Materials unterstreichen den Fluss des Form- und Farbspiels.

REIZ_Lovely_Animals

REIZ_Love_Nature

LOVE NATURE

Das besondere Kennzeichen dieser Kollektion ist ein konsequentes puristisches Design mit einem Finish auf höchstem handwerklichen Niveau. Hergestellt werden die Modelle aus Rohstoffen aus überwiegend erneuerbaren Quellen. Baumwollfasern sowie ein Holzanteil schaffen hier einen Mehrwert aus ökologischer sowie qualitativer Sicht.

LOVELY STREAMS

Schwerelose Linienführung, offene Formen und klare Geometrie schafft besondere Ausdrucksstärke der Kollektion. Sie besticht durch den besonderen Umgang mit Farbe, Form und Material.

REIZ_Lovely_Streams

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here