O'zapft is - Warum Brillenkette und Brillenband auf der Wiesn 2016 viel mehr als nützliche Anhängsel sind!

„Brillenkette? Die Zeiten sind doch längst vorbei“, sagen Sie? Irrtum! Die praktischen Anhängsel sind wieder da und zwar als Insider-Trend für 2016!
Früher trugen vorwiegend die älteren Generationen ein Band um den Hals, an dem sie ihre Brille befestigen konnten, heute sieht man die nützlichen Accessoires bei vielen Designern und vor allem bei allen Generationen. Es gibt sowohl Brillenketten als auch Brillenbänder (individuelle Bänder z. B. von TokenBerlin) in immer mehr Varianten.
Diane Bödrich Gründerin des Brillenschmuck-Labels VONERNST: „Nicht nur das Image von Brillen hat sich in den letzten Jahren verändert, auch eine Brillenkette kann nun zum Statement werden!“
Probieren Sie doch zum bevorstehenden Oktoberfest (17. September bis 3. Oktober 2016) mal eine Brillenkette passend zum Dirndl oder zur Lederhose.

Die Vorteile einer Brillenkette / eines Brillenbandes sind vielfältig:

  1. Unschlagbares Argument: Eine Brillenkette ist eine gute Möglichkeit, um eine Brille zwar bei sich tragen zu können aber nicht permanent auf der Nase haben zu müssen. Diane Bödrich: „So ein Besuch beim Oktoberfest kann schon mal etwas feuchtfröhlicher werden – gut, wenn die (Sonnen-) Brille dann einen verlässlichen Begleiter hat.“
  2. Bloggerin Jennifer Bitsche (Blog: Faceprint eyewearlove) weiß noch einen weiteren Vorzug des Trend-Accessoires: „Eine Brillenkette oder ein Brillenband ist permanent am Körper, dadurch kann man seine Brille nicht so leicht verlieren und sie ist noch dazu gut vor Diebstahl geschützt!“
  3. Auch für Menschen ohne Sehschwäche ist die Brillenkette bzw. das Brillenband eine gute Lösung, denn auch jede Sonnenbrille kann gehalten und verziert werden.
  4. Besonders Pilotenbrillen-Liebhaber(-innen) kennen das Problem von ausgerissenen Strähnen und der ruinierten Frisur, nachdem man sich die Brille erst auf den Kopf geschoben hat und dann wieder herunternehmen will. Mit einem Brillenband oder einer Brillenkette kommt die Brille nicht mit den Haaren in Berührung, sondern hängt wie Schmuck am Hals.
  5. Mit einem Band oder einer Kette um den Hals haben Sie ein zusätzliches Accessoire, das noch dazu leichter auf die Farben eines Dirndls/ einer Lederhose abgestimmt werden kann, als eine Brille.
  6. Stichwort: Individualität! Oftmals ist man mit seiner angesagten Brille zwar im Trend, aber leider auch nicht der oder die Einzige – das gilt in besonderem Maße für das große Oktoberfest in München, bei dem jedes Jahr viele modebewusste Menschen verschiedener Nationen gemeinsam feiern. Mit einer Brillenkette oder einem Brillenband in einer knalligen Farbe oder aus einem besonderen Material kann man seine Brille etwas individueller gestalten.
  7. Für modebewusste Wiesnbesucher sei die Brillenkette/ das Brillenband dieses Jahr ein absolutes Fashion Statement in Sachen praktische Accessoires aus dem Bereich Optik, so auch Mode-Expertin Jennifer Bitsche.

aeltere Dame sitzt mit VONERNST Editorial Brillenkette in einem ClubBildquelle:
© Stefanie Schmid Rincon