Lexikon»i.Scription

i.Scription

Mit der i.Scription-Technologie von Zeiss erleben viele Brillenträger ein zuvor nie gekanntes Seherlebnis.

Sie profitieren von brillanteren Abbildungen, gesteigerten Kontrasten und noch größerer Sehschärfe. Die Brillen werden vom ZEISS Optiker maßgefertigt und individuell angepasst. Neben der hohen Qualität der verwandten Gläser bildet auch die umfangreiche Vermessung der Augen die Basis für eine wirklich außergewöhnliche Leistung.

Jedes Auge ist anders

Der ZEISS Optiker weiß, dass kein menschliches Auge dem anderen gleicht. Deshalb gibt es auch keine Brille, die für jedes Auge gleich gut geeignet ist. Der Schlüssel zu einem wirklich überzeugenden Seherlebnis liegt in der idealen Abstimmung der Brille auf das Auge. ZEISS setzt deshalb bei der Auswahl der geeigneten Brillengläser auf neuartige Messgeräte, die mit der Wellenfront-Technologie arbeiten. Darunter versteht man die Vermessung und „Kartografierung“ des Auges. Das Auge und seine Oberfläche werden dabei tatsächlich so dargestellt wie man es von Landkarten kennt. Und die Darstellung ist extrem detailreich. Selbst Sehfehler, die ein Augenarzt oder Optiker bei einem herkömmlichen Sehtest gar nicht bemerken würde, werden hier sichtbar. Es bleibt also keine Art von Fehlsichtigkeit unbemerkt, und deshalb kann auch jeder noch so kleine Abbildungsfehler durch die richtigen Brillengläser korrigiert werden.

Farben und Kontraste stärker wahrnehmen

Dank i.Scription kann man mit seiner neuen Brille Farben und Kontraste viel intensiver wahrnehmen also zuvor. Die bedeutenden Unterschiede zu einer herkömmlichen Brille offenbaren sich insbesondere in der Dämmerung und bei Nacht. Wenn nur relativ wenig Licht durch die Linse des Auges fällt, sind Formen und Farben normalerweise eher schwach zu erkennen. Brillengläser, die mit i.Scription optimal auf das Auge abgestimmt wurden, erhöhen insbesondere die Sehkraft im Dunkeln massiv. Diese Vorteile zeigen sich nicht nur, aber ganz besonders auch im Straßenverkehr. Hier leisten perfektionierte Brillengläser von ZEISS einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit. Zu den positiven Eigenschaften der speziellen Gläser zählt neben der verbesserten Farb- und Kontrastwahrnehmung auch die Reduzierung von Blendeffekten. Die Scheinwerfer entgegenkommender Verkehrsteilnehmer sind dadurch nicht länger ein Problem auf nächtlichen Autofahrten. Zudem ermüden die Augen dank i.Scription nicht so schnell – auch das erhöht die Verkehrssicherheit gerade bei längeren Fahrten erheblich.