Janina Cüpper mit Lunor auf der Fashion Week!

Die freiberufliche Fashionstylistin Janina Cüpper war letzte Woche auf der Fashion Week in Berlin unterwegs und hat im Auftrag von aumedo unter anderem Louann von Brochwitz, Fiona Erdmann und Gigi Thoennes zum Thema Brille interviewt.

Letzte Woche fand die 20. Fashion Week in Berlin statt. Diesmal im Kaufhaus Jandorf – ein seit der Wende verlassenes runtergekommenes Kaufhaus, das jetzt als Eventlocation dient – eben typisch Berlin.

K1024_Kaufhaus Jandorf3Mit dabei hatte ich drei edle und wunderschön verarbeitete Brillengestelle von der Firma Lunor. Filigrane Arbeit und Präzision definieren die Marke Lunor, die dem Prinzip „Handmade in Germany“ seit fast 25 Jahren erfolgreich treu bleibt. Denn sorgfältige Maßarbeit ist das Markenzeichen der eleganten Vintagebrillen aus dem Schwarzwald.

Stars wie Johnny Depp, Meg Ryan und Uma Thurman lassen sich gerne mit Lunor blicken. Auch die Brille vom verstorbenen Apple-Gründer Steve Jobs, die er 14 Jahre lang ausnahmslos trug, stammte aus dem Hause Lunor und wurde vom Nischenmodell zum Kultobjekt.

Los ging die Fashion Week für mich jedoch im Ellington Hotel mit dem Gala Fashion Brunch mit einer überaus hohen Promi-Dichte. Der rote Teppich war dicht bevölkert mit bekannten Gesichtern wie u.a. Barbara Schöneberger, Franziska Knuppe, Eva Padberg und Cathy Hummels. Mit dabei habe ich eine Pantofassung von Lunor und werde doch tatsächlich mehrmals auf meine schöne Brille angesprochen statt auf mein auffälliges Kleid von Kenzo. Das führt sogar dazu, dass ich spontan auf ein exklusives Event einer bekannten Firma eingeladen wurde.

K1024_Gala Fashion Brunch5Zurück zum Runway ging es gleich in der Front Row weiter mit Steinrohner. Rolf Scheider und Johanna Klum saßen mir schräg gegenüber. Die Kollektion Symbiosis ist inspiriert von Flechten (vor allem Farben und Muster) und versprüht einen Hauch 20er Jahre mit Fransen und Perlen. Hier holt mich meine Leidenschaft für Brillen ein – die neuen Brillenkollektionen spiegeln die aktuellen Modetrends ja stets wieder. Natürliche Materialien wie Holz und das Retrothema in Form von auffälligen Verzierungen der Front z.B. mit Perlen zieren nun unsere Nasen.

Bevor es mit den nächsten Shows weitergeht, treffe ich Louann von Brochwitz – ein erfolgreiches Contortion Model aus L.A. / Las Vegas, das auch als Creative Director für diverse Modeproduktionen z.B. fürs L.A. Fashion Magazine tätig ist und begeisterte Mathematikerin – zu einem Kurzinterview zu meinem Lieblingsthema Brille.

K1024_Louann & JaninaWie sieht deine aktuelle Lieblingsbrille aus?

„Ich mag vor allem hochwertige Brillen, da ich Brillen gerne als modisches Accessoire benutze und sie so meine Outfits aufwertet. Eine hochwertige Brille kann sogar einen ansonsten gammeligen Look zu einem Statement werden lassen. Daher ist mein aktueller Favorit eine Sonnenbrille von Miu Miu, hat sehr große plane verspiegelte Gläser und ist sehr auffällig.“

Welche gefällt dir von diesen drei Modellen von Lunor am besten?

„Am schönsten finde ich die semitransparente nudefarbene Brille mit dem Clip On. Allerdings ist sie leider viel zu klein für mein Gesicht. Wenn es sie breiter und mit größeren Gläsern gäbe, würde ich sie sofort tragen.“

Flirtfaktor Brille: Findest du Brillenträger attraktiver? Laut Umfrage angeblich 20% bessere Chancen!*

„Ich finde Männer mit Brille supersexy, weil ich bei Männern auf Charaktergesichter stehe. Eine Brille impliziert optisch Intellekt und Intelligenz. Eine intellektuelle Ausstrahlung ist für mich überhaupt das Wichtigste, um mit einem Mann ins Gespräch zu kommen.“

Weiter ging es mit den Fashion Shows von Michael Sontag und Vladimir Karaleev. Beide legen besonderen Wert auf die Silhouetten. Michael Sontag drapiert die Stoffe gekonnt oversized und Vladimir Karaleev spielt mit Schnitten und mixt leichte und schwere Materialien. Auch hier sehe ich wieder Parallelen zu meinem Lieblingsaccessoire Brille. Die neuen Eyewear Kollektion zeigen auch häufig einen Materialmix z.B. Metall und Acetat. Die gerne übergroßen Gläser werden von leichten schlanken Fassungen getragen.

Zu meiner letzten Show von Dawid Tomaszewski hatte ich mich mit Model, Schauspielerin und Moderatorin Fiona Erdmann verabredet. Ich kenne sie bereits von meiner Teilnahme an der 2. Staffel von Germany`s next Topmodel.

Wie sieht deine aktuelle Lieblingsbrille aus?

„Gerade mag ich total gerne eine Sonnenbrille mit einem ganz feinen goldenen Rahmen und roséfarbenen verspiegelten Gläsern.“

Welche gefällt dir von diesen drei Modellen von Lunor am besten?

„Die pantoförmige Sonnenbrille in darkdemi ist am schönsten. Mir gefallen vor allem die schimmernden Bügel gut. Generell schaue ich bei Brillen auch zuerst auf die Bügel.“

Flirtfaktor Brille: Findest du Brillenträger attraktiver? Laut Umfrage angeblich 20% bessere Chancen!*

„Ich finde es nicht ausschlaggebend, ob ein Mann eine Brille trägt. Manchen Männern stehen Brillen halt sehr gut und anderen nicht. Aber es hat schon was und lässt sie intelligent-sexy wirken.“

Natürlich habe ich Gigi auch noch zum Thema Brille befragt.

Wie sieht deine aktuelle Lieblingsbrille aus?

„Da ich keine Korrekturbrille benötige, trage ich privat eher Sonnenbrillen. Mir gefallen besonders elegante Modelle mit großen Gläsern und schwarzer Fassung z.B. von Chanel und Prada. Durch meinen sehr hellen Hautton mag ich auch bräunlichere bis nudefarbene Fassungen.“

Welche gefällt dir von diesen drei Modellen von Lunor am besten?

„Ich bevorzuge die dunkle Sonnenbrille mit den großen Gläsern, weil sie ja genau meinen beschriebenen Vorlieben entspricht.“

Flirtfaktor Brille: Findest du Brillenträger attraktiver? Laut Umfrage angeblich 20% bessere Chancen!*

„Das kann ich pauschal nicht so sagen. Da habe ich auch noch nie wirklich drauf geachtet. Es gibt auf jeden Fall Männer, denen Brillen sehr gut stehen und die ich dann auch sexy finde, aber es gibt auch Männer, die besser mit Kontaktlinsen beraten sind. Am besten sollten sie sich professionell beraten lassen und die Brille auf ihre Gesichtsform und ihren Farbtyp abstimmen.“

Ich hatte sehr viel Spaß auf der diesjährigen Berlin Fashion Week und freue mich schon im nächsten Jahr dabei zu sein!

K1024_Outfit Tag3_3

*Quelle: Mister Spex